Fußball bei der Racing Kuh…….

Das vorletzte Europäische Auswärtsspiel in diesem Jahr führte uns mal wieder nach Spanien. Diesmal in den Norden, an den Atlantik, in die kleine Stadt Santander ca. 100km von Bilbao entfernt. Für mich begann das Abenteuer bereits am Mittwoch morgen wo ich mich erst mal auf den Weg zu meinen Eltern ins Ruhrgebiet aufgemacht habe. Pünktlich zum Frühstück bin ich da angekommen. Den restlichen Tag habe ich mit Relaxen und Einkaufen verbracht. Abends ging es zum nächsten Zwischenziel, nach Düsseldorf zu Anne und Detto. Nach einem gemütlichen Championsleague Abend und einer ruhigen Nacht, begann der Spieltag um 06:00Uhr mit einer heißen Dusche und einem starken Kaffee. Pünktlich um 08:00Uhr waren wir am Düsseldorf Hauptbahnhof wo wir mit unseren beiden Mitfahrern Totto und Chris verabredet waren. Wer nicht da war das war Chris, der uns per Telefon mitteilte das er im Auto von seinem Bruder noch ca. 20km vor Düsseldorf im Stau steht. Darauf hin haben wir uns entschlossen Richtung Frankfurt Hahn zu fahren und die beiden sollten versuchen uns einzuholen. Die einstimmige Meinung im Auto, das schaffen die nie. Berufsverkehr und Kölner Ring 🙂 Kurz hinter Köln klingelte Tottos Handy und Chris teilte uns mit das er ca. 10km hinter uns ist. Auf dem Rastplatz Ville haben wir ihn dann von seinem Bruder übernommen und jetzt ging es zu viert Richtung Hunsrück. Gegen 11:00Uhr erreichten wir den alten Militärflugplatz Hahn.

Nach der Parkplatz suche und der Sicherheitskontrolle ging es pünktlich um 12:30Uhr über das Rollfeld

in unsere 737-800. Die Maschine war mit ca.170 Passagieren fast ausgebucht. Davon waren bestimmt 80% Schalker. Um 13:00Uhr Verliesen wir den Hessischen Boden in Richtung Spanien.

Der Flug dauerte genau 1 Stunde 50 min. und barg keine Probleme. Nach der Landung haben wir noch kurz auf das Gepäck von Totto und Chris gewartet, bevor es mit dem Taxi zu unserem Hotel ging. Das Hotel geizte nicht mit seinem Charme eines 3* Schuppen

aber mehr haben wir für das Geld auch nicht erwartet. Das Zimmer war ok und vor allem sauber.

Nach einem kurzen wieder frisch machen ging es mit einem Stadtplan bewaffnet zu Fuß Richtung Stadion. Pullover und Jacke waren wohl die falsche Kleidung.

Vorbei an der Krusenstern dem russische Segelschulschiff

und einer Reihe von Hotels zog sich der Weg doch länger als erwartet. Der direkte Weg führte durch einen Tunnel, wobei Detto und ich nicht wirklich wussten ob man da auch zu Fuß durch kann. Diese Entscheidung nahm uns ein Deutscher Student ab, der in Santander studiert hatte. Mit ihm zusammen haben wir uns in das Abenteuer Autotunnel mit Bürgersteig gewagt. Nach 10min sah ich wieder Licht. Durch die Abgase hatte ich mittlerweile das Gefühl das ich wieder Rauchen würde. Zum Schluss gab uns der Student noch einen Tipp wo man gut essen gehen kann, schon auf dem Stadtplan vermerkt.

Am Stadion  El Sardinero war zu dieser Zeit noch nicht wirklich viel los, so das wir erst einmal die 200Meter zum Atlantik

gegangen sind. Stadion mit Meerblick, was für ein Luxus. In einem Ortsansässigen Supermarkt haben wir uns noch kurz mit Essen und Trinken eingedeckt bevor es wieder zum Stadion ging.

Hier wurde als erstes mal der Fanshop

und die Stadionkneipe

besucht. So langsam trafen immer mehr bekannte Leute ein.

Mit Öffnung der Tore haben wir uns auch auf den Weg ins Stadion gemacht, da man ja auch Barcelona und Madrid die spanischen Kontrollen kannte. Hier war es gar kein Problem und so war man nach 30 sek. in einem typisch Südeuropäischem Fußballstadion.

Freundliche !!! Polizisten wiesen uns den Weg in unseren Block. Die Schalker hatten beide Eckblöcke hinter dem Tor und einen Block auf der Gegengerade. Alles in allem maximal 600-650 Fans. Die restlichen 15.350 Spanier kamen wie immer 5min vor dem Anpfiff.

Bei dem Spiel selber begann Racing forsch

und drängte die Schalker in die Defensive.

Bereits nach vier Minuten tauchte Jonathan Pereira frei vor Neuer auf und zwang den Schalker Torwart mit einem Schuss aus halb rechter Position zu einer sehenswerten Fußabwehr.

Schalke war dem Tabellen-15. der Primera Division meistens spielerisch unterlegen und leistete sich vor allem im Mittelfeld viele unnötige Ballverluste.

Schalke bekam in der 20.min die große Chance zur Führung. Einen 20-Meter-Schuss von Engelaar konnte Santanders Schlussmann Antonio Tono nicht festhalten, doch Kevin Kuranyi schob den Abpraller um Zentimeter am Pfosten vorbei. Im zweiten Abschnitt gingen die Kantabrier überraschend in Führung.

Munitis mit einem Pass zu Pereira in den Strafraum. Dieser schoss flach aufs Tor, Neuer kam nicht richtig ran und Tchité bugsierte den Ball über die Linie. Die Antwort ließ kaum vier Minuten auf sich warten. Farfan passte auf den lauernden Engelaar zurück. Der Niederländer, der am Wochenende in Cottbus noch die Rote Karte sah, schoss scharf und flach ins rechte untere Eck – sein erstes Tor für S04.

Mit dem 1:1 verteidigte Schalke zehn Wochen nach der bitteren 0:4-Pleite bei Atletico Madrid und dem Aus in der Champions-League-Qualifikation mit dem achten Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage die Tabellenführung in der Gruppe A.

Nach dem Spiel hatten wir noch unsere obligatorische Blocksperre

, bevor wir zusammen mit den Berghöfers in das Restaurant direkt neben dem Stadion gewechselt sind. Der Laden war bereits komplett in Blau weiser Hand aber für hungrige Kunden gab es noch Plätze. So haben wir den Abend bei Spagetti und Bier langsam ausklingen lassen. Über die Länge des Abends gesellten sich noch die beiden aus Bad Honnef, Kluti,Oli 04 und noch der ein oder andere zu uns. Auf dem Weg zu unserem Hotel haben wir auf der Terrasse des Etablissements noch Marc aus Berlin, das Pärchen aus Düsseldorf und DJ Dirk getroffen.

Gegen 03:00Uhr lagen wir dann, doch recht müde, nach einem fast 3/4Stündigem Rückweg in unserem Hotelbett. Einen Wecker haben wir nicht gestellt. Der zweite Morgen begann ganz gemütlich um 10:00Uhr mit einer Spanischen Dusche die im Gegensatz zu anderen mir bekannten Hotels auf der Iberischen Halbinsel wirklich über eine ordentliche Temperatur und einen vernünftigen Wasserdruck verfügte. Danach haben wir in der nächsten Seitenstraße eine kleine gemütliche Bar entdeckt wo wir für nicht einmal 5Euro zwei Kaffee, ein Sandwich und ein süßes Croissant bekommen haben. So gestärkt ging es bei heute nur 14 Grad Richtung Promenade. Am Anleger lag immer noch die Krusenstern

die man heute auch besichtigen konnte.

Damit stand unser erstes Touristisches Ziel an diesem Tag fest.

Nach diesem nicht in geplanten Highlight ging es einige hundert Meter weiter wieder auf das Wasser. Diesmal mit einem kleinen Boot

auf die andere Seite der Bucht. So konnten wir Santander auch noch von der Meerseite aus sehen.

Diese knapp einstündige Fahrt reichte auch für das Wetter aus um wieder besser zu werden. Wieder an Land ging es zu Fuß über den Jakobs weg

Richtung Halbinsel. Ich muss sagen, erleuchtet bin ich nicht, aber die Füße tun mir weh 🙂 Die Halbinsel La Magdalena hat sich auf jedenfalls gelohnt,

auch wenn wir fast zwei Stunden zu Fuß unterwegs waren. Der Blick zum Leuchtturm und über die Steilküste war schon beeindruckend.

Hier gab es auch das Schloss, welches 1912 für den Spanischen König Alfons XIII gebaut wurde.

Heute ist in dem Gebäude die Universität. Wieder raus aus dem Park haben wir es für den Rückweg vorgezogen mit uns öffentlichen Verkehrsmitteln wieder in die Stadt zu fahren. Bei einem Euro pro Strecke haben wir uns echt die Frage gestellt warum wir den Hinweg gelaufen sind. Da Santander durch den Brand von 1941 nicht wirklich viel alte traditionelle Gebäude zu bieten hat, haben wir die jetzt schon Weihnachtlich geschmückte

Fußgängerzone vorzuziehen. Hier haben wir uns wahrscheinlich auch die teuersten Süßigkeiten von ganz Spanien gekauft. Durch den touristischen Tipp von Matthias haben wir hier auch noch die einzige in Spanien stehende Franco Statue

gesehen. In Deutschland nicht denkbar das auf einem Platz eine Hitler Figur steht. Nach so viel Kultur stand uns der Sinn so langsam nach Essen und so viel uns der Hinweis von dem Studenten wieder ein. Einen Kilometer zurück über den Camino de Santiago Richtung Altstadt.

Immer noch nicht erleuchteter aber hungriger haben wir das Restaurant tatsächlich gefunden. Und noch geschlossen, klar Spanien, da gibt es um 18:00Uhr noch nix zu essen. Also haben wir erst einmal den Weg zurück zum Hotel genommen, immer mit dem Hintergedanken wenn wir was zu essen finden wir der Laden gestürmt. Bis auf eine englische Pommesbude haben wir keinen offenen Laden gefunden und die hat uns nun wirklich nicht zugesagt. Wieder im Hotel haben wir Totto und Cris getroffen die auch gerade erst aufgestanden waren und jetzt was Essen wollten. Mit den beiden haben wir uns für 20:00Uhr verabredet, da die von der Idee mit dem Geheimtipp begeistert waren. Also im Hotel ein bisschen über das von gegenüber angezapfte W-lan im Internet gesurft, bevor es um 20:00Uhr zum dritten mal an diesem Tag Richtung Altstadt ging.

Jetzt waren die Straßen so Richtig voll. Spanien erwacht. Immerhin hatte das Restaurant mittlerweile geöffnet, aber zu Essen gab es frühestens ab 21:00Uhr . Wir hatten Hunger, aber die Zeit wurde mit dem ein oder anderen Bier an der Theke recht locker überbrückt. Das der Kellner fließend Deutsch gesprochen hat, hat uns angesichts einer rein Spanischen Speisekarte wirklich geholfen. Das Wörterbuch lag ja schließlich in Deutschland warm und trocken. So langsam füllte sich der Laden und wir kamen uns in unseren Schalkeklamotten echt Underdressed vor. Ich dachte hier essen spanische Studenten, aber damit lagen wir total daneben. Egal, vom Essen her war der Laden einsame Spitze und so hat sich das Warten gelohnt. Nach dem Essen haben Detto und ich mich auf den Rückweg zum Hotel gemacht, während unsere beiden Mitfahrer zum zweiten mal das Nachtleben in Santander erleben wollten. Für uns endete der Abend gegen 23:00Uhr im Hotel. Für den letzten Tag haben wir uns den Wecker für 10:00Uhr gestellt, waren aber um 09:30Uhr bereits geduscht und Angezogen. Also auf zu unserem Frühstücks Laden von gestern. Dann der Schock, geschlossen. Die wollen uns echt ärgern, Spanier essen echt zu anderen Zeiten als wir Westeuropäer. Also mal wieder nach was anderem essbaren suchen. In einer weiteren Seitenstraße wurden wir fündig und so waren wir eine halbe Stunde später 5€ pro Person los, aber Dank eines extra für uns zubereitetem, mit Ei und Schinken belegtem, Sandwich auch satt.

Die Zeit bis zur Abfahrt des Flughafen Bus haben wir uns mit der Besichtigung des Hafens und dem vergeblichen Suchen nach der Stierkampf Arena verbracht. Um kurz nach zwölf ging es dann für 1,60 mit dem Bus

zum Flughafen.

Die Sicherheitskontrolle war im Gegensatz zu Frankfurt lächerlich. Um 14:30Uhr landete unser Flieger auf dem Flughafen, Leute aussteigen lassen, tanken

und keine halbe Stunde später starteten wir bereits wieder Richtung Deutschland.Zwei Stunden später hatten wir wieder heimischen Boden unter den Füßen

und weitere drei Stunden später war das Abenteuer Santander so gut wie erledigt. Mein besonderer Dank geht an Detto, der mir heute Abend noch die Fotos auf CD gepackt hat, nach dem meine Kamera heute morgen den Geist aufgegeben hat und alle Bilder auf der Speicherkarte sich in Luft aufgelöst hatten. Grüße gehen an dieser Stelle an Detto, Totto, Chris, Marc aus Berlin, DJ Dirk, die Düsseldorfer Jungs /Mädels, das Pärchen aus Bad Honnef, die Berghöfers und alle die ich sonst noch getroffen habe. Ein ganz besonderer Gruß geht an Trulla 95……die Racing Kuh

🙂

Glück auf

„der Schalker“

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

6 Antworten to “Fußball bei der Racing Kuh…….”

1. Detto Says:

Hi Marc, korrekter Bericht und coole Fotos;-) Bwg Detto

2. °°Tiffy°° Says:

Super Bericht und so viele tolle Bilder, mensch wo du überall hinkommst * neidischguck*

Und die Racing Kuh wie süüüüüüüüüüüüüüüß .. die wäre doch eine richtige Partnerin für Noxi?:D

Schade das ihr heute verloren habt ich hatte extra die Daumen gedrückt 😦
    LG Tiffy

3. mberghoefer Says:

sehr hübscher Bericht und sehr schöne Fotos. Bin geradezu neidisch.

4. der schalker Says:

@Detto, Danke dir noch einmal für die Fotos…..
    @Tiffy, Danke dir für das nette Kompliment und zu deiner Frage: Nox kann leider lein Spanisch, daher wird es mit der Kuh nichts werden.
    @mberghoefer, dann musst du mal ein bisschen Geld sparen und dir im Januar/Februar mal ein Spiel gönnen 😉

Glück auf

„der Schalker“

5. Hotels Düsseldorf Says:

Ach! Was für Bericht! Und die Seereise! Ein Traum! Danke für fabelhafte Fotos!

6. Berufskleidung Luckenwalde Says:

Vielen Dank für den tollen Artikel.