Pflichtsieg im Wald(brand)stadion in Homburg……

……nach dem uns das letzte Erstrunden DFB-Pokal-Spiel in den Westen von Rheinland-Pfalz, nach Trier, geführt hat, ding es diesmal noch ein Stück weiter in den Süden, ins Saarland, nach Homburg.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison sollte diesmal mit dem Bus vom SFCV in Angriff genommen werden, so das wir gegen 11:00 Uhr die Fan-Kneipe „auf Schalke“ betreten haben uns unser obligatorisches Freigetränk einverleibt haben und mit den ersten bekannten Gesichtern die Lage der „königsblauen“ Nation besprochen haben. Auf diesem Wege mal einen Gruß an die Busbesatzung „Bus 1“ und hier ganz besonders an Jens (ist doch alte Tradition) zum DFB-Pokal mit dem Bus zu fahren. Nach dem alle Plätze zur Selbstzufriedenheit der Fan-Ordner besetzt waren, ging es fast pünktlich um 12:20 Uhr auf die 372km lange Etappe ins Saarland. Was hat sich seit letzter Saison auf solchen Busfahrten geändert? Busse sind jetzt wohl alles Nichtraucherbusse, Bier ist um 50% teurer geworden (….nicht wahr Jens : und der Verband ist schuld 🙂 ) Zwei Pausen und etlicher Schalkelieder später wurden wir gegen 17:15 Uhr von einer kompletten Hundertschaft

in grün/weiß am Homburger Waldstadion empfangen. Keine Ahnung wen die behelmten erwartet haben, aber für ein DFB-Pokal-Spiel im Westen ein ganz schöner Aufmarsch. Unser Bus durfte auf den später vom THW ausgeleuchteten „Busparkplatz“ und wir haben uns die letzten 200m zu Fuß auf den Weg zur großen Fanmeile

(ja das wurde auf der offiziellen Homepage vom FC Homburg wirklich so bezeichnet) gemacht. Hier erwarteten uns weitere Schalker und neben einer Bierbude, einer Würstchenbude und einer kleinen Bühne auch das ganze Dorf :-). Die Homburger haben sich im Gegensatz zu Trier letztes Jahr richtig was einfallen lassen, es gab sogar einen eigens angefertigten Pokalschal Schalke/Homburg. Von der Fanmeile ging es direkt über eine ein Meter breite Treppe Richtung Stadion. Hier gab es noch die alten Traditionellen Kartenabreißer und keine elektronische Einlasskontrolle. Dialog vom Eingang: Sie:…..mach die Karte nicht kaputt, Er: …..warum nicht, Sie:…..weil ich die Sammel und hier bestimmt nicht mehr herkomme, Er:…….kopfschüttelnd…..na Anne, wer könnte das gewesen sein 🙂 Schön war aber auch die Frage vom Sicherheitsmann am Eingang zu mir:“ Hast du Bengalos oder Feuerwerkskörper dabei?“ Meine Antwort lautete, nein ich wusste ja nicht das ich welche mitbringen sollte , na ja ist halt nur 5.Liga…….Im Stadion konnten wir uns dann zwischen Block 5 Kurve oder Block 6 zur Haupttribünen hin entscheiden, unsere Wahl viel auf den 6er was angesichts der 3 Dixies im Rücken und der kleinsten Würstchenbude

der Welt nicht die schlechteste Entscheidung war. Um 19:30Uhr war das Waldstadion

mit ca. 19.000 Zuschauern recht gut besucht und der Spielball kam in alter Mölleman-Tradition von ortsansässigen Fallschirmspringern

aus der Luft. Das Spiel selber war in den ersten 20 min nicht wirklich so Spannend, die erste echt Torchance hatte der Homburger Michael Petri in der 8 min. Spannung und Stimmung kam erst so in der 25 min. auf,

als die Würstchenbude auf der gegenüber liegenden Kurvenseite

immer mehr in Rauch eingehüllt wurde. Was am Anfang noch wie ein zu heiß gewordenes Stück Fleisch aussah entpuppte

sich in den nächsten zwei Minuten zu einem recht schönen Budenbrand,

was die unten auf der Laufbahn stehenden Feuerwehrleute mit Sandeimer und Schaufel

aber noch nicht als solchen eingestuft haben. Eine weitere Minute später kam nun aber doch Hektik in die Jungs von der Feuerwehr

und einer nach dem anderern rannte mit Feuerlöscher, Kübelspritze und Sandeimer in Richtung brennender Bude…….Herzlich willkommen im Wald(brand)stadion in Homburg 🙂 Während die Feuerwehr noch versucht hat den Saarländer Staatsforst zu schützen wurde auf der anderen Seite im Schalke Block ein Bengalisches Feuer entzündet

was den Stadionsprecher nun doch mal zum ermahnen der Fans animierte. Bei der brennenden Bude hieß es mittlerweile Klappe zu Feuer aus

und wie aus dem nichts erzielte Farfan in der 45 min. den 0:1 Führungstreffer. Nach der Halbzeitpause, welche beide Mannschaften aus unerfindlichen Gründen bereits nach 10 min. beendet hatten, begann der FCH stürmend die zweite Halbzeit und hatte durch Muftawu und Rheinheimer zwei gute Ausgleichsgelegenheiten. Mit dem 2:0 des erst kurz zuvor eingewechselten Altintop war die Partie aber fast entschieden. Schalke erhöhte noch durch Kuranyi zum 0:3 Endstand. Selbst nach dem dritten Gegentor feierten die vielen grün-weißen Fans ihre Mannschaft.

Mehrfach ging die La-Ola Welle durch das des Waldstadions. Kurzum: Stimmung und Atmospähre waren auch ohne Moselindianer dank der Homburger Feuerwehr einem Erstrunden Pokalspiel angemessen.

Die Rückfahrt verzögerte sich ein wenig, so das wir gegen 02:30 Uhr wieder die Berliner Brücke in Gelsenkirchen erreicht haben.

Glück auf

„der Schalker“

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

3 Antworten to “Pflichtsieg im Wald(brand)stadion in Homburg……”

  1. ohneeinander Says:

    Hey Schalker,

    dein Bericht war so ziemlich das lustigste was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Köstlich! Und die Aufnahmen wie immer sehr gelungen. Die Homburger haben sich ja wirklich was einfallen lassen. Übrigens Kartenabreißer gibt es im Energiestadion (FCE 1. BuLi, kleiner Hinweis für die ahnungslosen Leser hier) auch noch *g

    Bis dann!
    ohneeinander

  2. der schalker Says:

    Hallo ohneeinander,

    Danke für die Blumen…….und das mit dem Kartenabreißer in Cottbus kläre ich am 31.11-02.12.08…….

    Glück auf

    „der Schalker“

  3. Raxacalry Says:

    I highly enjoyed reading your article, keep up creating such interesting posts!!

Hinterlasse einen Kommentar